Haltung

Meine Haltung in der Arbeit mit Menschen und Organisationen liegt begründet in der Humanistischen Psychologie. Zwei Richtungen leiten mein Handeln:

  1. die personenzentrierte und "institutionszentrierte" Ausrichtung
  2. die Bedeutung des Unbewussten - sowohl für Menschen als auch für Institutionen/Organisationen
  • Vertrauen
    ist die Basis für einen Menschen, ein Team oder auch für eine Institution, sich zu entwickeln und nach neuen Möglichkeiten zu suchen.

  • Echtheit, Offenheit und Ehrlichkeit
    in meiner Rolle sind für mich wichtige Voraussetzungen für Entwicklung. Dies beinhaltet mein Bemühen, den ratsuchenden Menschen vorurteilsfrei wahrzunehmen, ihm sowohl Bestätigung als auch kritische und richtungsweisende Rückmeldungen zu geben.

  • Respekt
    gegenüber den vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen von Menschen und Organisationen sind für mich unabdingbar in der Begegnung. Dies ist verbunden mit dem Wissen um Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten, auch dort, wo - erst mal - keine Lösung in Sicht ist.
 

 


Nur wer es wagt,
die Leinen zu lösen
und den Hafen zu verlasen,
der wird neue Kontinente entdecken.

   
  • Ermutigung
    ist ein Bestandteil, wenn Menschen sich auf den Weg machen, sich mit schwierigen Fragestellungen und Ungewissheiten befassen und neues erkunden wollen.