"Ich will nicht der Verlierer sein!"
... zum Umgang mit Konflikten im Team

 

Inhalt:

Die Zusammenarbeit in einem Team verläuft nicht immer ohne Störungen und Konflikte. Das Zusammenwirken unterschiedlicher Persönlichkeiten, die Belastungen in der Arbeit, Probleme in der Umsetzung konzeptioneller Vorgaben - Konflikte können sehr verschiedene Ursachen haben, die auf den ersten Blick häufig nicht konkret zu benennen sind. Nicht gelöste Störungen und Konflikte belasten auf Dauer die Arbeit, beeinträchtigen die Motivation und erschweren die Umsetzung der Aufgaben.

Wir wollen uns anhand eigener Beispiele die Konflikte genauer anschauen und nach Bewältigungsmöglichkeiten suchen, die dazu beitragen, dass sich einzelne nicht als Unterlegene und Verlierer fühlen, sondern die für die Beteiligten einen Gewinn mit sich bringen können.

  • Welche Ursachen liegen dem Konflikt zugrunde? Welche Bedingungen fördern die Entstehung - und Verschärfung - des Konflikts?
  • Welche Auswirkungen haben dauerhafte Störungen und Konflikte auf die Arbeit im Team?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, sich im Konflikt so zu verhalten, dass die persönlichen und sachlichen Anliegen der Beteiligten respektiert und gewürdigt werden?

Ziel:

Möglichkeiten erlernen, Konflikte so zu handhaben, dass sich keiner der Beteiligten als Verlierer fühlt

Zielgruppe:

Mitarbeitende, die nach Lösungsmöglichkeiten für Störungen und Konflikte am Arbeitsplatz suchen

 

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