Informieren und Verstehen
Was geschieht in der zwischenmenschlichen Kommunikation?

 

Es gibt nicht wenige Fachleute, die sagen, dass es eine gelingende Kommunikation nur selten gibt. Nur zu häufig ist die zwischenmenschliche Kommunikation durch Mißverständnisse gekennzeichnet. Dies führt im Privaten wie im Beruflichen immer wieder zu Störungen und Konflikten. Diese Reibungsverluste behindern die berufliche Zusammenarbeit, vermindern die Effektivität und führen zu Unzufriedenheiten.

Themen:

  • allgemeine Grundlagen der Kommunikation
    - "Vier-Ohren-Modell (Watzlawick; Schulz von Thun);
    - positive, personenzentrierte Grundhaltung (Rogers);
    - bewusste und unbewusste Anteile in der Kommunikation;
    - nicht-verbale Kommunikation;
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Struktur-Modell für Kommunikation in Besprechungen;
  • Förderliches Kommunikationsverhalten bei Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen und Konfliktlösungen.

Ziel der Seminare ist, dass Sie zwischenmenschliche Kommunikation besser verstehen, Mißverständnisse reduzieren und Ihre Informationen und Anliegen effektiver kommunizieren.

Darüber hinaus werden die Inhalte der Seminare zum Thema "Kommunikation" gezielt auf Ihre Anforderungen und Zielsetzungen zugeschnitten.

 

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