Förderung, Selbstbestimmung, AssistenzEine Herausforderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch für Menschen mit Behinderungen |
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Das Konzept der „assistierenden Hilfe“ setzt diesen Grundgedanken fort und formuliert Haltungen und Umgehensweisen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die auf Hilfe und Unterstützung angewiesenen Menschen sollen vermehrt selbst die Verantwortung für ihre jeweils individuellen Lebensziele und für die eigene Alltagsgestaltung übernehmen. Damit einher geht dann auch die Mitbestimmung darüber, welche Hilfen, Begleitung und Unterstützung sie dafür benötigen oder in Anspruch nehmen wollen. Was bedeuten diese Anforderungen und Konzepte für das Selbstverständnis und die Rolle der Mitarbeiter/innen, insbesondere dann, wenn deren Einschätzungen nicht mit der Selbstwahrnehmung der Menschen mit ihren Behinderungen übereinstimmen? Wie lässt sich eine manchmal notwendige Fremdbestimmung mit der Selbstbestimmung der zu betreuenden Menschen vereinbaren? Und wie sind diese Anforderungen für alle Beteiligten zu bewältigen bei oftmals begrenzten personellen Kapazitäten? Themen für die gemeinsame Arbeit im Kurs sind:
Ziel ist die Entwicklung eines persönlichen und beruflichen Selbstverständnisses, welches die unterschiedlichen Aufträge miteinander vereinbart und der assistierenden Hilfe Raum geben kann. Zielgruppe: Leitung: |