Führen und leiten
oder „Auf welchem Stuhl sitze ich?!“

Fortbildung für Leitungen nicht nur in sozialen Einrichtungen

 


Die Mitarbeitenden haben innerhalb einer Einrichtung die Aufgabe, die zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten so einzusetzen, dass Auftrag, Konzeption und Zielsetzung umgesetzt werden. Eine gute Zusammenarbeit innerhalb einer Abteilung oder eines Teams ist hilfreich, diese Anforderungen zu bewältigen und eine effektive Lösung der anstehen Aufgaben herbeizuführen.

Sie als Leitung tragen in besonderer Weise eine Verantwortung dafür, dass diese Koordination und Kooperation der Mitarbeitenden mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen zufriedenstellend bewältigt wird.


Im Hinblick auf die Gestaltung dieser Leitungsaufgabe möchte ich neben Ihren eigenen Fragen folgende Themen mit Ihnen bearbeiten:

  • Welcher Leitungsstil ist für die Leitung Ihrer Mitarbeitenden effektiv?
  • Wie gestalten Sie Ihre Leitungsrolle gegenüber Ihren Mitarbeitenden und innerhalb der Strukturen Ihrer Einrichtung?
  • Wie gehen Sie mit Störungen und Konflikten um?
  • Wie gestalten Sie schwierige Gesprächssituationen mit Mitarbeitenden?
  • Was sind Ihre persönlichen Zielsetzungen und Entwicklungsfragen?

Ihre Fragen und Themen tragen wesentlich zur inhaltlichen Gestaltung des Seminars bei.

Das Ziel dieser Fortbildung ist, dass Sie in Ihrer Leitungsrolle mehr Effektivität und Sicherheit erlangen.

Die Zielgruppe sind Leitungen/Führungskräfte, die ihre Wahrnehmung und Beurteilung ihrer Rolle überprüfen und weiterentwickeln wollen.

Leitung:
Dirk Garnholz, Diplom-Psychologe, selbständiger Supervisor DGSv und Fortbildner, Herne

 

|zurück|Home|Kontakt|