Informieren und Verstehen

Was geschieht in der zwischenmenschlichen Kommunikation?

 

Kommunikation ist unwahrscheinlich.
Und selbst wenn die Kommunikation verstanden wird,
ist noch nicht gesichert, dass sie angenommen wird,
sprich: dass sie erfolgreich ist.
(Niklas Luhmann, 2001)


Es gibt nicht wenige Fachleute, die sagen, dass es eine gelingende Kommunikation nur selten gibt. Nur zu häufig ist die zwischenmenschliche Kommunikation durch Missverständnisse gekennzeichnet. Dies führt im Privaten wie im Beruflichen immer wieder zu Störungen und Konflikten.

Nicht immer sind es Missverständnisse, die eine Kommunikation erschweren. Unklarheiten in den Strukturen, verschieden Kommunikationsstile, unterschiedliche Persönlichkeiten, Druck und Stress in der Arbeitsbewältigung – dies und vieles mehr bringen in der Hektik des Alltags immer wieder Störungen und Konflikte mit sich.

Diese Reibungsverluste behindern die berufliche Zusammenarbeit, erschweren – oder verhindern – eine angemessene Bearbeitung der Aufgaben, vermindern die Effektivität und führen für alle zu Unzufriedenheiten.


Themen für das Seminar sind:

  • allgemeine Grundlagen der Kommunikation
    • „4 – Ohren – Modell
      (Watzlawick; Schulz von Thun)
    • positive, personenzentrierte Grundhaltung
      (Rogers)
    • bewusste und unbewusste Anteile in der Kommunikation
    • nicht – verbale Kommunikation
  • Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Strukturmodell für Kommunikation in Besprechungen und für den Umgang mit Störungen
  • Das „innere Team“ und der Umgang mit eigenen Ambivalenzen und inneren Konflikten; Klärung nach innen und Entscheidung nach außen;
  • förderliches Kommunikationsverhalten bei Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen und Konfliktlösungen

Das Ziel dieses Seminars ist, dass Sie die Vielschichtigkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation besser verstehen, Missverständnisse reduzieren und Ihre Informationen und Anliegen effektiver kommunizieren.

Darüber hinaus werden die Inhalte der Seminare zum Thema „Kommunikation“ gezielt auf Ihre Anforderungen und Zielsetzungen zugeschnitten.

Leitung:
Dirk Garnholz, Dipl.-Psychologe, selbständiger Supervisor (DGSv) und Fortbildner, Herne

 

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